VERA -> Publikationen

IMPRESSUM

-> Geschützter Bereich VERA 3

-> Geschützter Bereich VERA 8


Publikationen

Zimmer-Müller, M., Hosenfeld, I., & Koch, U. (in Druck). Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten in Grund- und Sekundarschulen. In: H. Ditton & A. Müller (Hrsg.). Rückmeldungen und Feedback: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder. Münster: Waxmann.

2013

Groß Ophoff, J. (2013). Lernstandserhebungen: Reflexion und Nutzung (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Band 85). Münster: Waxmann.

Koch, U. (2013). Datenauswertungskompetenzen von Lehrkräften. In: J. Hense, S. Rädiker, W. Böttcher & T. Widmer (Hrsg.), Forschung über Evaluation. Bedingungen, Prozesse, Wirkungen (S. 2141). Münster: Waxmann.

Zimmer-Müller, M. & Hosenfeld, I. (2013). Editorial. In M. Zimmer-Müller & I. Hosenfeld (Hrsg.) Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven. Empirische Pädagogik, 27 (4) (Themenheft). S. 397–406.

Zimmer-Müller, M. & Hosenfeld, I. (Hrsg.). (2013). Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven Empirische Pädagogik, 27 (4). (Themenheft). Landau: VEP.

2011

Koch, U. (2011). Verstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten? Datenkompetenz von Lehrkräften und die Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten. (Empirische Erziehungswissenschaft). Münster: Waxmann.

2010

Hosenfeld, I. / Zimmer-Müller, M. (2010): Vergleichende Leistungsstudien. In: Jäger, R.S. / Nenniger, P. / Petillon, H. / Schwarz, B. / Wolf, B. (Hrsg.): Empirische Pädagogik 1990 – 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung. Verlag Empirische Pädagogik: Landau, S. 89 - 118.

Isaac, K. (2010). Chancen und Grenzen von Vergleichsarbeiten - Zur schulinternen Nutzung von Daten. SchulVerwaltung NRW, 21 (7/8), 197-199.

Isaac, K. (2010). Diagnostisches Potenzial von Vergleichsarbeiten. In S. Kliemann (Hrsg.), Diagnostizieren und Fördern - Kompetenzen erkennen, unterstützen und erweitern. Beispiele und Anregungen für die Jahrgänge 1 bis 4 (S. 59-65). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Isaac, K., Hochweber, J. & Eichler, W. (2010). Differenzierende Modellierung der Aufgabenschwierigkeit im Bereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“. In B. Schwarz, P. Nenniger & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/AEPFKBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

2009

Hosenfeld, I. / Zimmer-Müller, M. (2009): Was VERA Lehrern sagen kann. In: Schule im Blickpunkt. Heft 6, S. 8-10.

Metzeld, D., Isaac, K., Groß Ophoff, J., Speck-Hamdan, A. & Böhme, K. (2009). Warum sich der Aufwand lohnt - Der Beitrag von Vergleichsarbeiten zum kompetenzorientierten Unterrichten. Grundschulunterricht, 56 (2), 4-8.

Groß Ophoff, J. & Speck-Hamdan, A. (2009). Mit VERA Lesekompetenz ermitteln und fördern. Grundschulunterricht Deutsch, 56 (2), 19-23.

Isaac, K., Metzeld, D. & Eichler, W. (2009). Bewusster Umgang mit Sprache – Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Grundschulunterricht Deutsch, 56 (2), 28-31.

2008

Schrader, F.-W., Helmke, A., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, A., Hosenfeld, I. & Koch, U. (2008). Vergleichen und Fördern. Grundschulmagazin, 5, S. 8-12.

Isaac, K. & Hosenfeld, I. (2008). Faire Ergebnisrückmeldungen bei Vergleichsarbeiten. In J. Ramseger & M. Wagener (Hrsg.), Chancenungleichheit in der Grundschule - Ursachen und Wege aus der Krise (S. 143-146). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Zimmer-Mueller, M., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I., Helmke, A. (2008): Vergleichsarbeiten in der Grundschule: Wieso, weshalb, warum? In: Grundschulzeitschrift, 22. Jg., 215.216, Juli 2008, S. 12-17.

Schrader, F.-W., Helmke, A. & Hosenfeld, I. (2008). Stichwort: Kompetenzentwicklung im Grundschulalter. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11 (1), 7-29.

Hosenfeld, I., Koch, U., Groß Ophoff, J. & Scherthan, F. (2008). Projekt VERA: Ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung durch internetgestützte externe Evaluation? In A. Breiter, A. Lange & E. Stauke (Hrsg.), Schulinformationssysteme und datengestützte Entscheidungsprozesse. Bern, Berlin, Brüssel, Frankfurt a.M., New York, Oxford, Wien: Peter Lang Verlag.

Isaac, K., Eichler, W. & Hosenfeld, I. (2008). Ein Modell zur Vorhersage von Aufgabenschwierigkeiten im Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. In B. Hofmann & R. Valtin (Hrsg.), Checkpoint Literacy - Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 12-27). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.

Thonke, F., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Isaac, K. (2008). Kriteriengestütze Erfassung von Schreibleistungen im Projekt VERA. In B. Hofmann & R. Valtin (Hrsg.), Checkpoint Literacy - Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 28-35). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.

Groß Ophoff, J., Isaac, K., Hosenfeld, I. & Eichler, W. (2008). Erfassung von Leseverständnis im Projekt VERA. In B. Hofmann & R. Valtin (Hrsg.), Checkpoint Literacy - Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 36-51). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.

2007

Hosenfeld, I. & Groß Ophoff, J. (Hrsg.). (2007). Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht (Vol. 21 (4), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Hosenfeld, I. & Groß Ophoff, J. (2007). Editorial. In I. Hosenfeld & J. Groß Ophoff (Hrsg.), Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht (Vol. 21 (4), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Koch, U. (2007). Formen der Ergebnisrezeption und damit verbundene Schul- und Unterrichtsentwicklung. In I. Hosenfeld & J. Groß Ophoff (Hrsg.), Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht (Vol. 21 (4), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Groß Ophoff, J., Mett, B., Koch, U. & Hosenfeld, I. (2007). Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern. In P. Hanke & C. Möller (Hrsg.), Tagungsband zur 15. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

2006

Groß Ophoff, J., Koch, U., Helmke, A. & Hosenfeld, I. (2006). Vergleichsarbeiten in Grundschulen – und was diese daraus machen. Journal für Schulentwicklung, 10 Jg. Heft 4/06, S. 7-12.

Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I., Helmke, A. (2006). Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption im Projekt VERA. In H. Kuper & J. Schneewind (Hrsg.) Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen - Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem (S. 19-40). Münster: Waxmann.

Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I. &Helmke, A. (2006). Das Projekt VERA: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung! (Teil 2). SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, 6.

Hosenfeld, I., Groß Ophoff, J. & Bittins, P. (2006). Vergleichsarbeiten und Schulentwicklung. Schulmanagement Handbuch, 25 (118).

Hosenfeld, I. & Schrader, F.-W. (Hrsg.). (2006). Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann.

Hosenfeld, I., Schrader, F.-W. & Helmke, T. (2006). Von der Rezeption zur Ergebnisrückmeldung. Leistungsevaluation im Spannungsfeld von System-Monitoring und Schulentwicklung. In I. Hosenfeld & F.-W. Schrader (Hrsg.) Schulische Leistungen. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven (S. 289-313). Münster: Waxmann.

Isaac, K., Halt, A. C., Hosenfeld, I., Helmke, A. & Groß Ophoff, J. (2006). VERA: Qualitätsentwicklung und Lehrerprofessionalisierung durch Vergleichsarbeiten. Die Deutsche Schule, 98 (1), S. 107-111.

Koch, U., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I., Helmke, A. (2006). Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung - Ergebnisse der Lehrerbefragungen zur Auseinandersetzung mit den VERA-Rückmeldungen. In F. Eder, A. Gastager & F. Hofmann (Hrsg.) Qualitäts durch Standards? Beiträge zur 68. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF), Salzburg (S. 187-199).

Koch, U., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2006). Das Projekt VERA: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung? (Teil 1). SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, 5.

Schrader, F.-W., Helmke, A., Hosenfeld, I., Halt, A. C. & Hochweber, J. (2006). Komponenten der Diagnosegenauigkeit von Lehrkräften: Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten. In F. Eder, A. Gastager & F. Hofmann (Hrsg.) Qualität durch Standards? Beiträge zur 67. AEPF-Tagung in Salzburg (S. 265-278). Münster: Waxmann.

2005

Bremerich-Vos, A., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I., Helmke, A. Wagner, S. (2005). Stellungnahme zur Kritik an VERA in »Grundschule aktuell«, Heft 89. In H. Bartnitzky (Hrsg.), Grundschule aktuell, Heft 90 (S. 3-6). Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
ergänzend: „Stellungnahme zur Kritik an VERA in »Grundschule aktuell«, Heft 89” (Langversion)

Helmke, A. & Hosenfeld, I. (2005). Standardbasierte Unterrichtsevaluation. In G. Brägger, B. Bucher & N. Landwehr (Hrsg.), Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation (S. 127-151). Bern: h.e.p.-Verlag.

Helmke, A. & Hosenfeld, I. (2005). Leistungsmessung in Grundschulen: Vorbereitung und Nutzung von Vergleichsarbeiten. Der Klexer, 14, S. 3-5.

Hosenfeld, I. (2005). Rezeption - Reflexion - Aktion. Wie lassen sich Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten pädagogisch nutzen? In G. Becker, A. Bremerich-Vos, M. Demmer, K. Maag Merki, B. Priebe, K. Schwippert, L. Stäudel & K. J. Tillmann (Hrsg.), Standards. Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten (Friedrich Jahresheft XXIII 2005, S. 112-114). Seelze: Erhard Friedrich GmbH.

Hosenfeld, I. (2005). Bildungsstandards auf dem Prüfstand. schulmanagement, 5, S. 8-10.

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2005). Überprüfte Vermutungen. Training der Diagnosefähigkeit von Lehrkräften durch die Nutzung von Vergleichsarbeiten. In G. Becker, A. Bremerich-Vos, M. Demmer, K. Maag Merki, B. Priebe, K. Schwippert, L. Stäudel & K. J. Tillmann (Hrsg.), Standards. Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten (Friedrich Jahresheft XXIII 2005, S. 120-121). Seelze: Erhard Friedrich GmbH.

2004

Helmke, A. (2004). Von der Evaluation zur Innovation: Pädagogische Nutzbarmachung von Vergleichsarbeiten in der Grundschule. Das Seminar, 2, S. 90-112.

Helmke, A. (2004). Unterrichtsqualität – erfassen, bewerten, verbessern. 3. Auflage. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.

Helmke, A. & Hosenfeld, I. (2004). Vergleichsarbeiten - Kompetenzmodelle - Standards. In M. Wosnitza, A. Frey & R. S. Jäger (Hrsg.), Lernprozesse, Lernumgebungen und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S. 56-75). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Helmke, A. & Hosenfeld, I. (2004). Bildungsstandards und Unterrichtsqualität. Pädagogische Führung, 4, S. 173-176.

Helmke, A., Hosenfeld, I. & Schrader, F.-W. (2004). Vergleichsarbeiten als Instrument zur Verbesserung der Diagnosekompetenz von Lehrkräften. In R. Arnold & C. Griese (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung (S. 119-144). Hohengehren: Schneider-Verlag.

2003

Helmke, A. & Hosenfeld, I. (2003). Vergleichsarbeiten (VERA): Eine Standortbestimmung zur Sicherung schulischer Kompetenzen - Teil 1: Grundlagen, Ziele, Realisierung. SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (1), S. 10-13.

Helmke, A. & Hosenfeld, I. (2003). Vergleichsarbeiten (VERA): Eine Standortbestimmung zur Sicherung schulischer Kompetenzen - Teil 2: Nutzung für Qualitätssicherung und Verbesserung der Unterrichtsqualität. SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (2), S. 41-43. [ebenfalls in: Ausgabe Nordrhein-Westfalen (5), S. 143-145.]

Zu diesen Literaturangaben liegt eine leicht gekürzte Textfassung zum Download bereit: schulverwaltung_hrs.pdf

 

 

 
     
 


Mail an den Webmaster | zur Startseite